Kathrein Satelliten analog Receiver UFD 200 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
Satelliten analog Receiver Kathrein UFD 200 |
|
|
|
|
BID = 377831
Dr.Z. Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFD 200
Messgeräte : Multimeter
Im Display vorne sollte normalerweise doch Pxxx stehen. Vom P sind aber nur noch 2 Striche da sieht ca. so aus: |- 001
Hoch/Runterschalten/Eingabe der Programmplätze geht aber ohne Probleme...
So, nachdem ich hier im Forum von Kaltlötstellen gelesen hatte, habe ich jetzt mal die Lötstellen von Netztrafo und Gleichrichtern nachgelötet, mit dem Ergebnis, dass die Anzeige am Display mit dem P wieder funktioniert, ich jetzt allerdings nur von P0-9 durchschalten kann. (evtl.EEprom gelöscht?)
Könnte die Tatsache, dass überhaupt kein Empfang da ist, ein Zeichen für einen defekten Tuner stehen, oder kennt jeamd noch weitere Fehlerursachen?
Vielen Dank füpr Eure Hilfe im Voraus!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 377839
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
|
wie sieht es mit den anderen spannungen am tuner aus
14/18 Volt ist nur für lnb versorgung
was ist mit den 12 volt den 5 volt und der abstimmspannung ? |
BID = 378057
Dr.Z. Gelegenheitsposter
|
Ok, also der Tuner hat ja folgende Anschlüsse, die auf der Platine wiefolgt beschriftet sind:
LNB (0V, hat aber mal 14/18V gehabt und hat trotzdem nicht funktioniert)
B+ (11,9V)
CK (4,7V)
DT (2,2V)
BT (26,5V)
5V (4,9V)
ACC (8,9V) (nicht weiter verbunden)
B.B (7,7V)
AFC (8,9V) (nicht weiter verbunden)
Die Gleichspannungen in Klammern habe ich gegen Masse (Gehäuse des Tuners) gemessen.
BID = 378118
|
dann würd ich zuerst mal nach der 14/ 18 volt schaun eventuell ist sie ijm grundmenü ausgeschaltet
www.esc-kathrein.de gibts das manual
BID = 378571
Dr.Z. Gelegenheitsposter
|
Problem ist, dass ich keine original FB dazu habe. Mit einer Universalfernbedienung hab ich das Menü bis jetzt nicht aktivieren können
Zur LNB-Spannung: die kommt von einem Transistor (Pin C) (?), soweit ich das sehe... an B und E liegen aber ca 19V an.
BID = 378625
|
in das menü kommste rein wenn du das gerät ausschaltest beide prog tasten gedrückt hälst und wieder einschaltest
BID = 379880
Dr.Z. Gelegenheitsposter
|
Wenn ich beschriebene Methode durchführe, steht in dem Display LOn bzw. LOFF. Ich habe auf On geschaltet und den Receiver aus und wieder eingeschaltet. Immer noch keine LNB-Spannung.
Ich bekomme bei dem receiver aber kein Bildschirmmenü !? Vielleicht sollte man mal einen Programmsuchlauf starten... (Im Momnt kann ich nur von P1-9 durchschalten.) Hat man da ne Chance ohne FB?
Vielen Dank für die Hilfe!
BID = 379889
Varaktor Schreibmaschine
|
Nur so ein Tip zum Ausprobieren:
Bei einem Schrottgerät, das keine LNB spannung mehr abgeben wollte, habe ich mal mit ner 9,5V Blockbatterie nachgeholfen. Den Antenneninnenleiter zum Gerät zur Sicherheit auf etwa 2mm trennen oder winzigen Kondensator 1-10piko 50Volt zur Gleichstromtrennung vorsehen, da "schwappt" das LNB-Signal locker rüber, und es hat bei mir gut funktioniert. Man weiss ja noch nicht, wo der Fehler im Gerät ist.
Der Fehler lag bei mir daran, dass der Innenleiter des F-Steckers zu weit in die Antennenkupplung hineingesteckt war und irgendwie einen MasseSchluss hervorgerufen haben musste.
MfG Varaktor
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 22 Okt 2006 16:55 ]
BID = 379901
|
ohne fb kannste da gar nix einstellen
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182412645 Heute : 4628 Gestern : 7797 Online : 254 27.11.2024 14:53 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0233790874481
|